LEA Live Entertainment Award 2013 – Alle Sieger

LEA-1Am 09.04. wurden in der Frankfurter Festhalle zum achten Mal die Live Entertainment Awards LEA verliehen – an Konzertveranstalter, Künstleragenten, Künstlermanager und verdiente Personen rund um das Faszinosum Live Entertainment. Als großer Sieger darf sich der Frankfurter Veranstalter Marek Lieberberg fühlen. Er räumte zwei LEA-Trophäen für das Festival des Jahres und das Konzert des Jahres ab.

Lieberberg überzeugte die Jury mit dem Festival „Rock im Pott“ und dem Konzert von Coldplay in Leipzig im Sommer letzten Jahres. Weitere „LEAs“ gab es unter anderem für Lieberbergs Frankfurter Lieblingskollegen Ossy Hoppe (Wizard Promotions) für die Konzerte von Lady Gaga in Deutschland und die DEAG für die Tabaluga-Tournee. Den prestigeträchtigen LEA für den Veranstalter des Jahres heimste überraschend Undercover Entertainment (Silbermond, Silly) ein.

Aber auch die Arbeit für junge Nachwuchsacts kam durch das Votum der Jury, der auch die Kasse4 seit acht Jahren angehört, zum Zuge: Die Verantwortlichen hinter den Erfolgen von Cro und Kraftklub gingen ebenfalls mit LEAs nach Hause. Mit dem Lebenswerk-LEA wurde einer der Grandseigneure des Business, der Stuttgarter Michael Russ, ausgezeichnet, der sowohl als Veranstalter als auch als Verbandspräsident seit Jahrzehnten erfolgreich ist.

Im Vergleich zum „Echo“ konnte der LEA am Dienstag abend sicherlich nicht mit einer ähnlich großen Show aufwarten, was aber letztlich zählt, ist die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung hinter dem Award: Während die Verkaufszahlen von Tonträgern sich trotz allem immer mehr der Bedeutungslosigkeit nähern, boomt Live Entertainment. Dies ist nicht nur den Künstlern geschuldet, sondern in vielen Fällen auch der Leistung der Veranstalter – und die seit 2006 mit dem LEA ihren eigenen Award haben. Was nutzt die Show, wenn die Fakten dahinter dürftig sind? Nicht nur in diesem Sinne zeigt der LEA Jahr für Jahr, was in der deutschen Live Entertainment Branche steckt und wohin der Weg in Zukunft hinführen wird.

Alle Gewinner des LEA 2013:

Hallen/Arena-Tournee des Jahres
Lady Gaga – „The Born This Way Ball” Tour 2012 – Wizard Promotions Konzertagentur

Festival des Jahres
„Rock im Pott“ – Marek Lieberberg Konzertagentur und Dirk Becker Entertainment und FC Schalke 04 Arena Management GmbH

Club-Tournee des Jahres
Kraftklub – „Mit K Tour 2012“ – Landstreicher Booking GmbH

Konzert des Jahres
Coldplay in Leipzig, Red Bull Arena, 14.09.12 – Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG

Show des Jahres
“Tabaluga und die Zeichen der Zeit” – DEAG Grünland Family Entertainment GmbH

En Suite Veranstaltung des Jahres
Rocky – Das Musical „Fight From The Heart“ – Stage Entertainment

Nachwuchsförderung des Jahres
Cro – Chimperator Productions GmbH

Kooperation des Jahres
Ehrlich Brothers – Ehrlich Entertainment und Dirk Rossmann GmbH

Club des Jahres
Colos-Saal in Aschaffenburg

Halle/Arena des Jahres
BigBOX Allgäu

Tourneeveranstalter des Jahres
Undercover GmbH

Preis der Jury
Bernhard Paul – Circus Roncalli

Lebenswerk
Michael Russ

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter 02_Inside ..., Inside Live abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s