Berthold Seliger stiftet Award für Clubs

Eine schöne Initiative aus Berlin vom allseits geschätzten Konzertveranstalter Berthold Seliger: Er stiftet einen kleinen, aber feinen Club-Award. Für die Clubs, die gute Arbeit machen. Erster Gewinner: Die Moritzbastei in Leipzig.

„Kaum eine erfolgreiche Band würde existieren, wenn es nicht kleine Clubs und örtliche Veranstalter geben würde, die die Aufbauarbeit der Künstler geleistet haben, die mit Engagement, Kreativität und nicht selten beträchtlichen finanziellen Investitionen die Bands dem lokalen Publikum vorgestellt und damit bekannt gemacht haben. Diese kulturelle Leistung kann man nicht genug würdigen – ohne diese Arbeit wäre die kulturelle Landschaft im Wortsinn um einiges ärmer“, schreibt Seliger.

Und weiter: „Daher stiften wir einen „Club Award der Konzertagentur Berthold Seliger“, mit dem wir ab sofort einmal vierteljährlich den Club bzw. den Veranstalter auszeichnen werden, der für eine noch in Aufbau befindliche Band die meisten Tickets einer Tournee verkauft hat. Der Preis besteht in zweierlei – zum einen ausreichend Künstlermaterial (CDs, T-Shirts usw.) der betreffenden Band für die gesamte Crew des Gewinner-Clubs. Zum anderen aber auch eine konkrete finanzielle Förderung – bei der nächsten Zusammenarbeit mit dem Club werden wir auf unsere Provision verzichten und dem geförderten Club damit das Buchen der nächsten Band auf Club-Level 15% günstiger ermöglichen. In der Regel dürfte diese Förderung also zwischen 200 und 300 Euro „wert“ sein.

Der Gewinner unseres ersten Club-Awards ist die Moritzbastei Leipzig. Auf der gerade in Berlin beendeten zweieinhalbwöchigen Tournee der spanischen Band Depedro hat die Moritzbastei Leipzig die meisten Tickets aller deutschen Konzerte verkauft. Bei der Moritzbastei handelt es sich um einen beispielhaften Club mit weit über die Region hinausreichender Ausstrahlung – ein engagiertes Bookingteam und eine tolle örtliche Crew bestreitet ein kulturell anspruchsvolles Programm – wir können der Moritzbastei nur zu dem Gewinn unseres ersten Club-Awards gratulieren!“

Die Kasse4 findet die Idee gut und ist gespannt auf die nächsten Preisträger.

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter 02_Inside ..., Inside Live abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Berthold Seliger stiftet Award für Clubs

  1. Pingback: Basteiblog » Dienstagspresseschau: Großer Preis 2011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s