Geld sparen an der Kasse4: Neuer Personalausweis für nur acht Euro

Ab dem 1. November gibt es in Deutschland nur noch den „Neuen Personalausweis (nPA)“. Wer Geld sparen will und auf die Preisgabe einiger persönlicher Informationen sowie an der Teilnahme eines unausgegoren wirkenden Digitale-Signatur-Großfeldversuchs verzichten kann, beantragt vorher noch schnell einen neuen (alten) „Perso“.Im Erwachsenenalter ist das gute, leider etwas sperrige Teil zehn Jahre gültig, die Neuausstellung eines neuen alten Personalausweises kostet üblicherweise acht Euro – und natürlich auch ein Passfoto. Dieses muss, wie die Kasse4 heute auf dem Amt erfahren hat, nicht mal den neuen, strengeren Regularien (ernst schauen, Mund schließen, Federschmuck abnehmen, Hornbrille auch etc.) genügen.

Der Antrag auf einen neuen (neuen) Personalausweis wird ab 1. November rund 28,80 Euro kosten (unter 24 Jahren 19,80 Euro). Dies macht die Rechnung einfach: Ist Ihr alter alter Personalausweis noch kürzer als rund dreieinhalb Jahre gültig, lohnt sich die Anschaffung. Von ein paar anderen Aspekten mal ganz abgesehen. Wie so oft gilt also auch bei diesem Thema: Nicht lamentieren, sondern informieren – und dann auch handeln. „WISO“ kucken allein reicht nicht.

Ab der Übergabe des letzten neuen alten Personalausweises muss man auf das gute Stück aber besonders gut aufpassen: Bei Verlust ist dann unweigerlich der „Neue“ angesagt. ms

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter 01_Täglich gehört und gesehen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geld sparen an der Kasse4: Neuer Personalausweis für nur acht Euro

  1. Schüchternheit schreibt:

    so ein mist, ich hab den termin leider verschlafen und werde ab nächstem jahr dann den neuen perso haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s