Deine Lakaien mit neuer Single, neuem Album und neuer Tour

Deine Lakaien sind wieder richtig am Start, mit einem Studioalbum und so – allein, so richtig überzeugt das die Kasse4 leider noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Heute ist jedenfalls die Single des neuen Albums erschienen. Überzeugt Euch selbst.Auf Youtube läuft das Video schon länger …

http://www.youtube.com/watch?v=3IXFjlege_0

… es wurde Mitte August aber nicht von bösen Menschen, sondern vom Label selbst dort eingestellt. Was zur Folge hatte, dass auch keine bösen Menschen dort negative Kommentare zur Single veröffentlicht haben. Kein einziger! Alles positiv und das Label bedankt sich auch noch artig für die Kommentare. Zufall? Aber sicher doch.

Das Video selbst ist ein Trip der beiden Lakaien durch verschiedene Orte in Berlin und ein stringentes Spiel aus Schwarz und Weiß, Licht und Schatten, kühl, sehr kühl in der Ästhetik. Man könnte einige Szenen direkt auf die Leinwand während einem Konzert von Kraftwerk projizieren, es würde passen. Der Song selbst entfaltet beim vierten oder fünften mal hören durchaus eine kleine Sogwirkung, kann man mögen, zwingend ist das aber keineswegs. Schön wiederrum klingt das Cello-Solo bei 2.20, das dem Song endlich nicht nur Kälte, sondern auch Melancholie einhaucht und schließlich in einem Refrain mündet, der fast versöhnt. Fast.

Weiter im Lakaienkalender geht es dann am 17. September, dann erscheint das zur Single gehörende Album „Indicator“. Hierzu wird sich die Kasse4 beizeiten äußern, der aktuelle Eindruck wandelt sich gerade von einem „naja“ zu einem „brauchbar“. Die Platte wird übrigens auf dem Lakaien-Label Chrom Records erscheinen und von Ministry Of Sound unterstützt. „Deine Lakaien sind eine einzigartige Band in der deutschen Musikszene. Geheimnisvoll, erfolgreich, musikalische Avantgarde und von ihren Fans geliebt, sowie Wegbereiter für viele andere Künstler. Wir freuen uns, dass ein weitere etablierter Act aus Deutschland sich entschlossen hat mit uns zu arbeiten.“ tönte Konrad von Löhneysen, Labelboss von Ministry, bei der Vertragsunterzeichung. Von Löhneysen hat übrigens in etwa soviel mit Deine Lakaien zu tun wie Michael Wendler mit Sven Regener, aber das nur am Rande.

Anfang Oktober folgt dann die INDICATOR TOUR 2010 des Duos mit folgenden Terminen:

3.10. MÜNCHEN, Backstage Werk
4.10. NÜRNBERG, Löwensaal
5.10. STUTTGART, Theaterhaus
6.10. ULM, Theatro
7.10. DARMSTADT, Central Station
8.10. DORTMUND, FZW
10.10.KÖLN, E-Werk
12.10. BREMEN, Modernes
13.10. HAMBURG, Große Freiheit
14.10. HANNOVER, Capitol
15.10. LEIPZIG, Werk 2
16.10. ERFURT, Gewerkschaftshaus
17.10. BERLIN, Postbahnhof

Hingehen, hinhören. Tickets gibt es an der Abendkasse. Live sind Ernst Horn und Alexander Veljanov immer noch eine Klasse für sich. Und auf Platte? Letztlich ist das schon fast egal, denn die über zwei Jahrzehnte gewachsene Fanbase des Duos wird die beiden immer solange tragen, wie es die beiden Künstler wollen. Was auch der Grund dafür ist, dass auch die Kasse4 die neue Platte wieder und wieder hört in der Hoffnung, den Schlüssel zum ersehnten Hörerlebnis zu finden. Leia hat sich übrigens auch schon dazu geäußert, als die Scheibe im Auto lief – und zwar mit den Worten „WAS IST DAS? DAS IST BLÖD! WAS IST DAS? DAS IST BLÖD! WAS IST DAS? DAS IST BLÖD! WAS IST DAS? DAS IST BLÖD!“ (usw.). Luke und Wedge haben gar nichts dazu gesagt. Vielleicht wird das mal die nächste Folge von „Papa, mach mal lauter – Die Kolumne über Kinder und Musik“. Stay tuned. m.

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter 01_Täglich gehört und gesehen, 05_Papa, mach mal lauter! - Die Kolumne zum Thema Kinder und Musik. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Deine Lakaien mit neuer Single, neuem Album und neuer Tour

  1. Pingback: Tweets that mention Deine Lakaien mit neuer Single, neuem Album und neuer Tour | Kasse4 – Live! Musik! Privates! -- Topsy.com

  2. Pingback: Schade: Vier Konzertabsagen von Deine Lakaien | Kasse4 – Live! Musik! Privates!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s