In Deckung! Heute ist Kindersicherheitstag!

Ich sag ja: Gut, dass es die Kinderkommission des Deutschen Bundestags gibt. Denn sonst würden wir alle diese wunderbaren Tage nicht kennenlernen, die Kindern gewidmet werden. Heute in Folge 4: Der Kindersicherheitstag. Der wird am 10. Juni gefeiert und steht, wie die Kinderkommission (dürfen wir Kiko sagen? Wir kennen und doch …) informiert, unter dem Motto „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“. Den Tag gibt es nun bereits zum zehnten Mal.

Auch zehn Jahre später zählen Sturzunfälle weiterhin zu den häufigsten Unfallarten bei Kindern. In Kindertagesstätten sind Stürze sogar in bis zu 70 % am Unfallgeschehen beteiligt, aber auch in der elterlichen Wohnung gibt es viele Gefahrenquellen. Grund genug also dieses wichtige Thema erneut aufzugreifen und die für die Gesundheit der Kinder Verantwortlichen hinsichtlich dieser besonderen Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne werden Informationen an Eltern und Erzieherinnen und Erzieher herausgegeben, die dabei unterstützen sollen, den Spagat zwischen nötigem Schutz einerseits und dem so wichtigen Sich-ausprobieren andererseits zu meistern. Sie sollen dazu beitragen, Sturzunfälle zu Hause, aber auch in den Kindertagesstätten zu vermeiden.

Der Vorsitzende der Kinderkommission, Eckhard Pols, erklärte hierzu: „Sich bewegen und mutig sein sind für die Entwicklung eines Kindes enorm wichtig. Sicherheitskriterien und Sicherheitseinrichtungen an Spiel- und Sportgeräten sind hierfür förderlich.“ Und die Kasse4 erklärte hierzu: „Schön, dass es diese Erinnerungstage gibt, denn damit kann die Kinderkommission sich mit relativ wenig Aufwand zu Wort melden und ein Lebenszeichen abgeben. Nun warten wir gespannt auf ein klares Statement der Kommission zu möglichen Auswirkungen des von der Bundesregierung beschlossenen Sparpakets auf Kinder und Jugendliche“. m.

Kindertage im Überblick (to be continued …)
25.05. Tag der vermissten Kinder
28.05. Weltspieletag
01.06. Weltkindertag 1
10.06. Kindersicherheitstag
20.09. Weltkindertag 2

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter 01_Täglich gehört und gesehen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu In Deckung! Heute ist Kindersicherheitstag!

  1. Doris schreibt:

    Ich habe soeben das Planschbecken im Garten aufgestellt und mit Wasser befüllt. Vielleicht kann ich heute Abend über einen Badeunfall berichten. Buah!

  2. martin schreibt:

    was machst Du auch im Plantschbecken 🙂 Das ist für KINDER 🙂

  3. Pingback: Und noch’n Tag: Gestern war Welttag gegen Kinderarbeit « Kasse4 – Live! Musik! Privates!

  4. Pingback: Nachtrag zum Internationalen Tag der Jugend | Kasse4 – Live! Musik! Privates!

  5. Pingback: Und noch’n Tag: Tag der Integration am 25. September | Kasse4 – Live! Musik! Privates!

  6. Pingback: Zwei neue Kindertage | Kasse4 – Live! Musik! Privates!

  7. Pingback: Nachtrag: Internationaler Tag der Familie | Kasse4 – Live! Musik! Privates!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s