Nick Cave und Warren Ellis – White Lunar

VÖ: 18.09.2009
Label/Vertrieb:Mute/EMI

Himmel noch mal, was für ein Geschenk. Vergessen wir einfach mal, dass „White Lunar“ nur eine Best-Of ist, nämlich eine Best-Of-Filmmusik von Warren Ellis und Nick Cave. Ja, es ist besser, die Scores einzeln zu hören, am besten den Film parallel zu kucken (Wie anders wirkt doch beispielsweise Bob Dylans Musik zu „Pat Garrett jagt Billy The Kid“, wenn man den Film schaut …) undsoweiter, blablabla. Aber soviel Zeit hat das Personal an der Kasse4 nicht und nimmt die VÖ von „White Lunar“ dankend zur Kenntnis. So, jetzt zur CD: Die beiden Herren auf dem Cover, nunja, die möchte man eher weniger in der Nachbarschaft haben, Ellis sieht aus wie ein Penner, Nick Caves Porno-Schnäutzer irritiert immer noch. So, jetzt wirklich zur CD: Die Musik ist zauberhaft. Tiefdunkle. melancholische Stücke, meist nur mit dem Klavier vorgetragen, traurige Streicher ab und an, der Rest ist Traum und der Flug der Gedanken: Herrlich, Seelenbalsam und Futter für den Kopf gleichermaßen. Die erste CD ist dabei am hörbarsten, enthält die Orchester-Stücke und auch die Songs, bei denen Cave singt. Die zweite CD „is fractured, haunting and sometimes bad behaved“, wie der Rückseite zu entnehmen ist. Gute Beschreibung, hier lohnt es sich wohl eher, den Film dazu tatsächlich laufen zu lassen. Fazit: Ein Traum von einer CD. Dicker Tipp! m.

Über www.kasse4.de

Musik, Entertainment, CD-Reviews, Live, Konzerte, Open Airs.
Dieser Beitrag wurde unter CD- und DVD-Kritiken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nick Cave und Warren Ellis – White Lunar

  1. Pingback: Berthold Seliger über Pur: “Pur tun weh!” « Kasse4 – Live! Musik! Privates!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s